Judicialis Rechtsprechung

Mit der integrierten Volltextsuche, die vom Suchmaschinenhersteller "Google" zur Verfügung gestellt wird, lassen sich alle Entscheidungen durchsuchen. Dabei können Sie Sonderzeichen und spezielle Wörter verwenden, um genauere Suchergebnisse zu erhalten:

Zurück

Beginn der Entscheidung

Gericht: Europäischer Gerichtshof
Urteil verkündet am 21.01.1987
Aktenzeichen: 13/84
Rechtsgebiete: Entscheidung 83/521 vom 12. Oktober 1983, Verordnung Nr. 1798/75 vom 10. Juli 1975, Verordnung Nr. 2784/79 vom 12. Dezember 1979


Vorschriften:

Entscheidung 83/521 vom 12. Oktober 1983
Verordnung Nr. 1798/75 vom 10. Juli 1975 Art. 3 Abs. 3
Verordnung Nr. 2784/79 vom 12. Dezember 1979 Art. 7 Abs. 7
Quelle: Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften in L-2925 Luxemburg

DAS IN ARTIKEL 3 ABSATZ 3 DER VERORDNUNG NR. 1798/75 ÜBER DIE VON DEN ZÖLLEN DES GEMEINSAMEN ZOLLTARIFS BEFREITE EINFUHR VON GEGENSTÄNDEN ERZIEHERISCHEN, WISSENSCHAFTLICHEN ODER KULTURELLEN CHARAKTERS IN DER FASSUNG DER VERORDNUNG NR. 1027/79 GENANNTE MERKMAL DER AUSSCHLIESSLICHEN ODER HAUPTSÄCHLICHEN EIGNUNG FÜR DIE DURCHFÜHRUNG WISSENSCHAFTLICHER ARBEITEN IST DAHIN ZU VERSTEHEN, DASS NUR VERLANGT WIRD, DASS DIE INSTRUMENTE, APPARATE ODER GERÄTE IN ERSTER LINIE FÜR DIE DURCHFÜHRUNG WISSENSCHAFTLICHER ARBEITEN GEEIGNET SIND, OHNE DIE MÖGLICHKEIT AUSZUSCHLIESSEN, DASS SIE SICH, IN ZWEITER LINIE, AUCH FÜR ANDERE ZWECKE WIE ZUM BEISPIEL FÜR DIE INDUSTRIELLE NUTZUNG EIGNEN.


URTEIL DES GERICHTSHOFES (ERSTE KAMMER) VOM 21. JANUAR 1987. - CONTROL DATA BELGIUM INC. GEGEN KOMMISSION DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN. - GEMEINSAMER ZOLLTARIF - BEFREIUNG FUER WISSENSCHAFTLICHE GERAETE. - RECHTSSACHE 13/84.

Entscheidungsgründe:

1 DIE CONTROL DATA BELGIUM INC. HAT MIT KLAGESCHRIFT, DIE AM 10. JANUAR 1984 BEI DER KANZLEI DES GERICHTSHOFES EINGEGANGEN IST, GEMÄSS ARTIKEL 173 ABSATZ 2 EWG-VERTRAG KLAGE ERHOBEN AUF AUFHEBUNG DER ENTSCHEIDUNG 83/521 DER KOMMISSION VOM 12. OKTOBER 1983, MIT DER FESTGESTELLT WIRD, DASS DIE GERÄTE "CYBER 170-720 UND CYBER 170-750" NICHT UNTER BEFREIUNG VON DEN ZÖLLEN DES GEMEINSAMEN ZOLLTARIFS EINGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN ( ABL. L*293, S.*24 ).

2 DIES IST DAS ZWEITE MAL, DASS DER GERICHTSHOF MIT DER FRAGE BEFASST WIRD, OB DIE GERÄTE "CYBER 170-720" UND "CYBER 170-750" ALS "WISSENSCHAFTLICHE INSTRUMENTE, APPARATE UND GERÄTE" IM SINNE DES ARTIKELS 3 ABSATZ 3 DER VERORDNUNG NR. 1798/75 DES RATES VOM 10. JULI 1975 ÜBER DIE VON DEN ZÖLLEN DES GEMEINSAMEN ZOLLTARIFS BEFREITE EINFUHR VON GEGENSTÄNDEN ERZIEHERISCHEN, WISSENSCHAFTLICHEN ODER KULTURELLEN CHARAKTERS ( ABL. L*184, S.*1 ) IN DER FASSUNG DER VERORDNUNG NR. 1027/79 DES RATES VOM 8.*MAI 1979 ( ABL. L*134, S.*1 ) QUALIFIZIERT WERDEN KÖNNEN. MIT URTEIL VOM 17. MÄRZ 1983 IN DER RECHTSSACHE 294/81 ( CONTROL DATA/KOMMISSION, SLG. 1981, 911 ) HAT DER GERICHTSHOF DIE ANSICHT VERTRETEN, DASS DIE KOMMISSION BEIM ERLASS DER ENTSCHEIDUNG 81/692 VOM 10. AUGUST 1981, MIT DER FESTGESTELLT WURDE, DASS DIE FRAGLICHEN GERÄTE NICHT UNTER BEFREIUNG VON DEN ZÖLLEN DES GEMEINSAMEN ZOLLTARIFS EINGEFÜHRT WERDEN KÖNNTEN ( ABL. L*252, S.*36 ), KEINE GENAUEN, MIT DER GEMEINSCHAFTS - REGELUNG VEREINBAREN KRITERIEN ANGEWANDT UND DABEI DEN BESONDEREN OBJEKTIVEN MERKMALEN DER BEIDEN FRAGLICHEN DATENVERARBEITUNGSANLAGEN NICHT HINREICHEND RECHNUNG GETRAGEN HATTE. FERNER HAT ES DER GERICHTSHOF FÜR NICHT ERWIESEN ERACHTET, DASS DIE KOMMISSION EIN AUF DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN TECHNISCHER KONZEPTION ( DER "HARDWARE ") UND DEM GRUNDPROGRAMM ( DER "SOFTWARE ") GESTÜTZTES KRITERIUM ANGEWANDT HATTE, OBWOHL DIESE UNTERSCHEIDUNG EIN BRAUCHBARES KRITERIUM SEIN KÖNNE. DER GERICHTSHOF HAT DESHALB DIE STREITIGE ENTSCHEIDUNG AUFGEHOBEN UND DIE SACHE ZUR ERNEUTEN PRÜFUNG AN DIE KOMMISSION ZURÜCKVERWIESEN.

3 ZUR DURCHFÜHRUNG DES URTEILS DES GERICHTSHOFES ERLIESS DIE KOMMISSION AM 12. OKTOBER 1983 DIE BEREITS ERWÄHNTE ENTSCHEIDUNG 83/521, MIT DER ERNEUT FESTGESTELLT WIRD, DASS DIE FRAGLICHEN RECHNER NICHT UNTER BEFREIUNG VON DEN ZÖLLEN DES GEMEINSAMEN ZOLLTARIFS EINGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN.

4 DIE KLAEGERIN, RECHTSNACHFOLGERIN DER FIRMA CONTROL DATA BELGIUM SA NV, BEGEHRT DIE AUFHEBUNG DIESER ENTSCHEIDUNG UND MACHT HIERZU DREI KLAGEGRÜNDE GELTEND :

1 ) VERSPÄTUNG DER ENTSCHEIDUNG,

2 ) UNZUREICHENDE PRÜFUNG DER OBJEKTIVEN TECHNISCHEN MERKMALE DER BETREFFENDEN RECHNER DURCH DIE KOMMISSION UND

3 ) FEHLER DER KOMMISSION BEI DER PRÜFUNG DER FRAGE, ZU WELCHEN ZWECKEN DIE FRAGLICHEN GERÄTE IM ALLGEMEINEN IN DER GEMEINSCHAFT VERWENDET WERDEN.

5 WEGEN DER EINSCHLAEGIGEN GEMEINSCHAFTSBESTIMMUNGEN UND DES PARTEIVORBRINGENS WIRD AUF DEN SITZUNGSBERICHT VERWIESEN. DER AKTENINHALT WIRD IM FOLGENDEN NUR INSOWEIT WIEDERGEGEBEN, ALS DIE BEGRÜNDUNG DES URTEILS DIES ERFORDERT.

ZUR BEHAUPTUNG, DIE KOMMISSION HABE DIE ENTSCHEIDUNG NICHT RECHTZEITIG ERLASSEN

6 DIE KLAEGERIN BERUFT SICH AUF ARTIKEL 7 ABSATZ 7 DER VERORDNUNG NR. 2784/79 DER KOMMISSION VOM 12. DEZEMBER 1979 ZUR FESTLEGUNG DER DURCHFÜHRUNGSVORSCHRIFTEN ZU DER VERORDNUNG NR. 1798/75 ( ABL. L*318, S.*32 ), DER FOLGENDES BESTIMMT : "HAT DIE KOMMISSION SECHS MONATE NACH EINGANG DES ANTRAGS NOCH KEINE ENTSCHEIDUNG NACH ABSATZ 6 GETROFFEN, SO GELTEN DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE ZOLLFREIE EINFUHR DES BETREFFENDEN INSTRUMENTS, APPARATS ODER GERÄTS ALS ERFÜLLT." DIE KLAEGERIN TRAEGT VOR, DIE ENTSCHEIDUNG 83/521 DER KOMMISSION SEI AM 12. OKTOBER 1983 UND DAMIT FAST SIEBEN MONATE NACH VERKÜNDUNG DES URTEILS DES GERICHTSHOFES IN DER ERSTEN RECHTSSACHE CONTROL DATA ( 17. MÄRZ 1983 ) ERGANGEN. DIE ENTSCHEIDUNG SEI DESHALB AUFZUHEBEN, WEIL SIE VON DER KOMMISSION NICHT BINNEN SECHS MONATEN NACH DIESEM URTEIL ERLASSEN WORDEN SEI.

7 DIESEM VORBRINGEN KANN NICHT GEFOLGT WERDEN. WIE DIE KOMMISSION VORGETRAGEN HAT, BAT BELGIEN DIE KOMMISSION MIT SCHREIBEN VOM 7.*APRIL 1983 UM EINLEITUNG DES IN ARTIKEL 7 DER VERORDNUNG NR. 2784/79 VORGESEHENEN VERFAHRENS. NACHDEM DIE KOMMISSION IHRE SACHVERSTÄNDIGEN - GRUPPE KONSULTIERT HATTE, ERLIESS SIE DIE ENTSCHEIDUNG ENDGÜLTIG AM 7.*OKTOBER 1983, ALSO SECHS MONATE NACH DEM EINGANG DES ERNEUTEN ANTRAGS BELGIENS. SOMIT IST FESTZUSTELLEN, DASS DIE ENTSCHEIDUNG 83/521 INNERHALB DER FRIST DES ARTIKELS 7 ABSATZ 7 DER VERORDNUNG NR. 2784/79 ERLASSEN WURDE UND DESHALB NICHT VERSPÄTET WAR.

ZUR SACHE

8 DIE KLAEGERIN MACHT IM WESENTLICHEN ZWEI KLAGEGRÜNDE GELTEND :

A ) FALSCHE BEURTEILUNG DER OBJEKTIVEN TECHNISCHEN MERKMALE;

B ) FEHLER BEI DER PRÜFUNG DER FRAGE, ZU WELCHEN ZWECKEN DIE FRAGLICHEN GERÄTE IM ALLGEMEINEN IN DER GEMEINSCHAFT VERWENDET WERDEN.

9 ZU DER IN ARTIKEL 5 DER VERORDNUNG NR. 2784/79 VORGESEHENEN PRÜFUNG, ZU WELCHEN ZWECKEN DERARTIGE GERÄTE IM ALLGEMEINEN VERWENDET WERDEN, IST KLARZUSTELLEN, DASS DIESE PRÜFUNG NUR HILFSWEISE FÜR DEN FALL VORZUNEHMEN IST, DASS SICH DER CHARAKTER DES EINGEFÜHRTEN GERÄTS ANHAND SEINER OBJEKTIVEN TECHNISCHEN MERKMALE NICHT EINDEUTIG FESTSTELLEN LÄSST. DARAUS FOLGT, DASS DIE KOMMISSION, WENN SIE DIE OBJEKTIVEN TECHNISCHEN MERKMALE DES FRAGLICHEN GERÄTS NICHT ZUTREFFEND BEURTEILT HAT, IHRE ENTSCHEIDUNG NICHT AUF DAS ZWEITE MOTIV - DIE VERWENDUNG GLEICHARTIGER GERÄTE IN DER INDUSTRIE - STÜTZEN KONNTE.

10 WAS DIE OBJEKTIVEN TECHNISCHEN MERKMALE DER RECHNER ANGEHT, SO MACHT DIE KLAEGERIN GELTEND, DIE KOMMISSION HABE SIE UNZUTREFFEND BEURTEILT. INSBESONDERE SEI IN BEZUG AUF DAS MERKMAL DER FÄHIGKEIT DER RECHNER, MIT LANGEN WÖRTERN UMZUGEHEN, EIN OFFENSICHTLICHER IRRTUM BEGANGEN WORDEN. BEI DEN CYBER-RECHNERN SEI DIE KLEINSTE INFORMATIONSEINHEIT, DIE VERARBEITET WERDEN KÖNNE, EIN "WORT" VON 60 "BITS"; DIES MACHE SIE HAUPTSÄCHLICH FÜR WISSENSCHAFTLICHE VERWENDUNGEN GEEIGNET, ZUMAL SOGAR WÖRTER VON 120 BITS GESPEICHERT WERDEN KÖNNTEN, WENN SIE MIT "DOPPELPRÄZISION" ARBEITETEN. MIT WÖRTERN DIESER LÄNGE LIESSEN SICH KOMPLEXE WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN SCHNELLER UND WIRKSAMER DURCHFÜHREN. FERNER TREFFE DIE BEHAUPTUNG IN DER FÜNFTEN BEGRÜNDUNGSERWAEGUNG, DASS DIE MINDESTLÄNGE DER WÖRTER, DIE VERARBEITET WERDEN KÖNNTEN, ( SOWIE DIE GLEITKOMMARECHNUNG ) "KEINESWEGS NUR FÜR DIE HIER IN FRAGE STEHENDEN COMPUTER CHARAKTERISTISCH, SONDERN EIGENSCHAFTEN ALLER SPITZEN-COMPUTER SIND", NICHT ZU, DENN NUR DER VON CONTROL-DATA HERGESTELLTE RECHNERTYP SEI AUF WÖRTER VON 60 BITS AUSGERICHTET.

11 IM LAUFE DES VERFAHRENS HAT DIE KOMMISSION EINGERÄUMT, DASS EIN WORT VON 60 BITS, DAS EINE GENAUIGKEIT VON 14 DEZIMALSTELLEN BEI EINEM VORGANG MIT EINFACHEM GENAUIGKEITSGRAD ERGIBT, EIN MERKMAL SEI, DAS DIE CYBER-RECHNER AUSZEICHNE UND EINDEUTIG ZEIGE, DASS SIE FÜR NUMERISCHE BERECHNUNGEN VON HOHER GENAUIGKEIT GEDACHT SEIEN. DARÜBER HINAUS HAT DIE KOMMISSION IN DER MÜNDLICHEN VERHANDLUNG ERKLÄRT, DASS SIE DAS VORBRINGEN DER KLAEGERIN IN BEZUG AUF DIE LÄNGE DER WÖRTER, DIE VERARBEITET WERDEN KÖNNTEN, NICHT BERÜCKSICHTIGT HABE UND DESHALB IN DER ANGEFOCHTENEN ENTSCHEIDUNG NICHT DARAUF EINGEGANGEN SEI. AUSSERDEM VERWEIST SIE DARAUF, DASS DAS PROBLEM DER UNGEEIGNETHEIT DER HARDWARE ZUR VERARBEITUNG VON KLEINEREN EINHEITEN ALS 60 BITS DURCH DIE VERWENDUNG EINER ENTSPRECHENDEN SOFTWARE GELÖST WERDEN KÖNNE.

12 ZUNÄCHST IST FESTZUSTELLEN, DASS DER GERICHTSHOF, WIE ER BEREITS IN SEINEM URTEIL VOM 27. SEPTEMBER 1983 IN DER RECHTSSACHE 216/82 ( UNIVERSITÄT HAMBURG/HAUPTZOLLAMT HAMBURG-KEHRWIEDER, SLG. 1983, 2771 ) AUSGEFÜHRT HAT, DEN INHALT EINER ENTSCHEIDUNG, DIE DIE KOMMISSION IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DER STELLUNGNAHME DES AUSSCHUSSES FÜR ZOLLBEFREIUNGEN GETROFFEN HAT, NUR IM FALLE EINES OFFENSICHTLICHEN TATSACHEN - ODER RECHTSIRRTUMS ODER EINES ERMESSENSMISSBRAUCHS BEANSTANDEN KANN.

13 AUS DEM WORTLAUT DER FÜNFTEN BEGRÜNDUNGSERWAEGUNG DER STREITIGEN ENTSCHEIDUNG ERGIBT SICH, DASS DIE KOMMISSION, WIE SIE SELBST EINRÄUMT, VON EINER FALSCHEN GRUNDLAGE AUSGEGANGEN IST, INDEM SIE DAS VORBRINGEN DER KLAEGERIN ZUR WORTLÄNGE VON 60 BITS NICHT GEBÜHREND BERÜCKSICHTIGT HAT. ERST IM NACHHINEIN HAT DIE KOMMISSION DAS ARGUMENT GELTEND GEMACHT, MIT HILFE EINER GEEIGNETEN SOFTWARE LASSE SICH DIESES HINDERNIS FÜR DIE KOMMERZIELLE VERWENDUNG WEITGEHEND ÜBERWINDEN.

14 DIE KOMMISSION FÜHRT IN IHRER FÜNFTEN BEGRÜNDUNGSERWAEGUNG ( IN DER ENGLISCHEN FASSUNG ) AUSSERDEM AUS, DASS "WEDER DIE VERWENDUNG UNABHÄNGIGER FUNKTIONSEINHEITEN NOCH DIE ERLEDIGUNG KOMPLEXER VORGÄNGE MIT HOHER GESCHWINDIGKEIT ALS ANFORDERUNGEN ANGESEHEN WERDEN KÖNNEN, DIE NUR FÜR WISSENSCHAFTLICHE BERECHNUNGEN CHARAKTERISTISCH SIND ". DARÜBER HINAUS HAT SIE IN DER MÜNDLICHEN VERHANDLUNG DAS ARGUMENT DER KLAEGERIN BESTRITTEN, DASS DIE FÄHIGKEIT ZUR VERARBEITUNG LANGER WÖRTER NUR ODER HAUPTSÄCHLICH BEI WISSENSCHAFTLICHEN TÄTIGKEITEN EINEN VORTEIL DARSTELLE, UND VORGETRAGEN, ES MÜSSTEN KOMPLEXE NUMERISCHE FUNKTIONEN AUCH IN ZAHLREICHEN INDUSTRIEZWEIGEN WIE DER AUTOMOBIL - UND DER LUFTFAHRTINDUSTRIE DURCHGEFÜHRT WERDEN. DIE KOMMISSION SCHEINT DAHER DEN STANDPUNKT VERTRETEN ZU HABEN, DASS EIN GERÄT FÜR WISSENSCHAFTLICHE ZWECKE NICHT GEEIGNET SEIN KÖNNE, WENN ES SOWOHL FÜR DIE FORSCHUNG ALS AUCH FÜR DIE INDUSTRIELLE NUTZUNG VERWENDET WERDEN KÖNNE.

15 DER GERICHTSHOF HAT INSOWEIT BEREITS IN SEINEM URTEIL VOM 29. JANUAR 1985 IN DER RECHTSSACHE 234/83 ( GESAMTHOCHSCHULE DUISBURG/HAUPTZOLLAMT MÜNCHEN-MITTE, SLG. 1985, 327 ) ENTSCHIEDEN, DASS DER BEGRIFF DES WISSENSCHAFTLICHEN CHARAKTERS DER FRAGLICHEN INSTRUMENTE, APPARATE ODER GERÄTE NICHT ENG AUSZULEGEN IST. DIES ERGIBT SICH AUS DEN ZIELEN DER ERWÄHNTEN VERORDNUNG NR. 1798/79, WIE SIE INSBESONDERE IN IHRER ERSTEN UND ZWEITEN BEGRÜNDUNGSERWAEGUNG FORMULIERT SIND. DIESE VERORDNUNG SOLL DIE DURCHFÜHRUNG DES UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER UNESCO AUSGEARBEITETEN FLORENZER ABKOMMENS VON 1952 ÜBER DIE EINFUHR VON GEGENSTÄNDEN ERZIEHERISCHEN, WISSENSCHAFTLICHEN ODER KULTURELLEN CHARAKTERS ERLEICHTERN UND NICHT BEHINDERN.

16 DAS IN ARTIKEL 3 ABSATZ 3 DER VERORDNUNG NR. 1798/75 IN DER FASSUNG DER VERORDNUNG NR. 1027/79 GENANNTE MERKMAL DER "AUSSCHLIESSLICHEN ODER HAUPTSÄCHLICHEN EIGNUNG" VERLANGT SOMIT NUR, DASS DIE INSTRUMENTE, APPARATE ODER GERÄTE IN ERSTER LINIE FÜR DIE DURCHFÜHRUNG WISSENSCHAFTLICHER ARBEITEN GEEIGNET SIND, OHNE DIE MÖGLICHKEIT AUSZUSCHLIESSEN, DASS SIE SICH, IN ZWEITER LINIE, AUCH FÜR ANDERE ZWECKE WIE ZUM BEISPIEL FÜR DIE INDUSTRIELLE NUTZUNG EIGNEN.

17 DIE KOMMISSION HAT SOMIT EINEN ZU ENGEN STANDPUNKT EINGENOMMEN, ALS SIE DAVON AUSGING, DASS DIE BLOSSE TATSACHE, DASS EIN RECHNER FÜR DIE VERARBEITUNG LANGER WÖRTER KONZIPIERT IST UND DESHALB IN BESTIMMTEN INDUSTRIEUNTERNEHMEN VERWENDET WERDEN KANN, GENÜGT, UM IHN VON DER GEWÄHRUNG DER ZOLLBEFREIUNG AUSZUSCHLIESSEN. SIE HÄTTE DER FRAGE NACHGEHEN MÜSSEN, OB DIE FRAGLICHEN RECHNER AUFGRUND DER UNGEWÖHNLICHEN LÄNGE DER WÖRTER, DIE SIE VERARBEITEN KÖNNEN, UND DER ERLEDIGUNG KOMPLEXER VORGÄNGE MIT HOHER GESCHWINDIGKEIT HAUPTSÄCHLICH FÜR DIE DURCHFÜHRUNG WISSENSCHAFTLICHER TÄTIGKEITEN GEEIGNET SIND, UND, WENN DIES BEJAHT WIRD, IHNEN ZOLLBEFREIUNG GEWÄHREN MÜSSEN, SELBST WENN SIE AUCH IN INDUSTRIEUNTERNEHMEN VERWENDET WERDEN KÖNNEN.

18 DIE ENTSCHEIDUNG 83/521 IST DESHALB AUFZUHEBEN, OHNE DASS ÜBER DIE ANDEREN VON DER KLAEGERIN GELTEND GEMACHTEN UNGÜLTIGKEITSGRÜNDE BEFUNDEN ZU WERDEN BRAUCHT.

Kostenentscheidung:

KOSTEN

19 NACH ARTIKEL 69 PAR *2 DER VERFAHRENSORDNUNG IST DIE UNTERLIEGENDE PARTEI ZUR TRAGUNG DER KOSTEN ZU VERURTEILEN. DA DIE BEKLAGTE MIT IHREM VORBRINGEN UNTERLEGEN IST, SIND IHR DIE KOSTEN AUFZUERLEGEN.

Tenor:

AUS DIESEN GRÜNDEN

HAT

DER GERICHTSHOF ( ERSTE KAMMER )

FÜR RECHT ERKANNT UND ENTSCHIEDEN :

1 ) DIE ENTSCHEIDUNG 83/521 DER KOMMISSION VOM 12. OKTOBER 1983, MIT DER FESTGESTELLT WIRD, DASS DIE GERÄTE "CYBER 170-720 UND CYBER 170-750" NICHT UNTER BEFREIUNG VON DEN ZÖLLEN DES GEMEINSAMEN ZOLLTARIFS EINGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN, ( ABL. L*293, S.*24 ) WIRD AUFGEHOBEN.

2 ) DIE KOMMISSION TRAEGT DIE KOSTEN DES VERFAHRENS.

Ende der Entscheidung

Zurück