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Beginn der Entscheidung

Gericht: Europäischer Gerichtshof
Urteil verkündet am 12.03.1986
Aktenzeichen: 10/85
Rechtsgebiete: Verordnung 974/71


Vorschriften:

Verordnung 974/71Art. 1 Abs. 2
Verordnung 974/71Art. 1 Abs. 3
Quelle: Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften in L-2925 Luxemburg

1. DER UMSTAND ALLEIN , DASS GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE VORSCHRIFTEN SCHRITTWEISE DEN INZWISCHEN GEMACHTEN ERFAHRUNGEN ANGEPASST WURDEN , SO DASS SIE SCHLIESSLICH ZUR LÖSUNG DES FRAGLICHEN PROBLEMS BESSER GEEIGNET SIND ALS DIE URSPRÜNGLICH ERLASSENE REGELUNG , VERMAG DIE GÜLTIGKEIT DER ÄLTEREN VORSCHRIFTEN NICHT IN FRAGE ZU STELLEN.

2. DIE GÜLTIGKEIT DER VERORDNUNG NR. 1036/78 ZUR FESTSETZUNG DER WÄHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGE SOWIE EINIGER FÜR IHRE ANWENDUNG ERFORDERLICHER KÖFFIZIENTEN UND KURSE WIRD NICHT DADURCH IN FRAGE GESTELLT , DASS DIESE VERORDNUNG DIE ANWENDUNG VON WÄHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGEN AUF AUS FRANKREICH IN DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND EINGEFÜHRTES VOLLMILCHPULVER VORSIEHT UND DIESE BETRAEGE UNTER BERÜCKSICHTIGUNG AUCH DER VERARBEITUNGSKOSTEN VON MAGERMILCHPULVER UND VON BUTTER FESTSETZT.


URTEIL DES GERICHTSHOFES (ZWEITE KAMMER) VOM 12. MAERZ 1986. - MILAC GMBH, GROSS- UND AUSSENHANDEL GEGEN HAUPTZOLLAMT LOERRACH. - ERSUCHEN UM VORABENTSCHEIDUNG, VORGELEGT VOM BUNDESFINANZHOF. - WAEHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGE - VOLLMILCHPULVER. - RECHTSSACHE 10/85.

Entscheidungsgründe:

1 DER BUNDESFINANZHOF HAT MIT BESCHLUSS VOM 11. DEZEMBER 1984 , BEIM GERICHTSHOF EINGEGANGEN AM 18. JANUAR 1985 , GEMÄSS ARTIKEL 177 EWG-VERTRAG ZWEI FRAGEN ZUR VORABENTSCHEIDUNG VORGELEGT , DIE DIE AUSLEGUNG DER VERORDNUNG NR. 974/71 DES RATES VOM 12. MAI 1971 ÜBER BESTIMMTE KONJUNKTURPOLITISCHE MASSNAHMEN , DIE IN DER LANDWIRTSCHAFT IM ANSCHLUSS AN DIE VORÜBERGEHENDE ERWEITERUNG DER BANDBREITEN DER WÄHRUNGEN EINIGER MITGLIEDSTAATEN ZU TREFFEN SIND ( ABL. L 106 , S. 1 ), UND DIE GÜLTIGKEIT DER VERORDNUNG NR. 1036/78 DER KOMMISSION VOM 19. MAI 1978 ZUR FESTSETZUNG DER WÄHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGE SOWIE EINIGER FÜR IHRE ANWENDUNG ERFORDERLICHER KÖFFIZIENTEN UND KURSE ( ABL. L 133 , S. 1 ) BETREFFEN.

2 DIESE FRAGEN STELLEN SICH IN EINEM RECHTSSTREIT ZWISCHEN DER MILAC GMBH , GROSS- UND AUSSENHANDEL , WADESLOH ( IM FOLGENDEN : KLAEGERIN ), UND DEM HAUPTZOLLAMT LÖRRACH ( IM FOLGENDEN : BEKLAGTER ) ÜBER WÄHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGE ( WAB ), DIE DER BEKLAGTE ANLÄSSLICH DER AM 5. SEPTEMBER 1978 ERFOLGTEN EINFUHR EINER VON DER KLAEGERIN IN FRANKREICH GEKAUFTEN PARTIE VOLLMILCHPULVER IN DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ERHOBEN HATTE.

3 DIE BETEILIGTEN SIND SICH DARÜBER EINIG , DASS DER BEKLAGTE DIE WAB IN VOLLEM EINKLANG MIT DER VERORDNUNG NR. 1036/78 BERECHNET HAT. DURCH DIESE VERORDNUNG WURDEN DIE WAB FÜR VOLLMILCHPULVER UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES FETTGEHALTS DES BETREFFENDEN ERZEUGNISSES UND AUF DER GRUNDLAGE DER WAB FÜR MAGERMILCHPULVER UND FÜR BUTTER FESTGESETZT. DIE VERARBEITUNGSKOSTEN DIESER BEIDEN INTERVENTIONSERZEUGNISSE WURDEN BEI DER FESTSETZUNG DER WAB FÜR MILCHERZEUGNISSE , FÜR DIE , WIE BEI VOLLMILCHPULVER , KEINE INTERVENTIONSMASSNAHMEN VORGESEHEN SIND , ZU 50 % BERÜCKSICHTIGT.

4 DIE KLAEGERIN FOCHT DEN BESCHEID DES BEKLAGTEN ERFOLGLOS BEIM FINANZGERICHT BADEN-WÜRTTEMBERG AN. NACH ABWEISUNG IHRER KLAGE LEGTE SIE REVISION BEIM BUNDESFINANZHOF EIN , MIT DER SIE IN ERSTER LINIE GELTEND MACHT , DIE VERORDNUNG NR. 974/71 - DIE GRUNDVERORDNUNG FÜR DAS SYSTEM DER WAB - GESTATTE NICHT DIE FESTSETZUNG VON WAB FÜR VOLLMILCHPULVER , DESSEN PREIS SICH NICHT NACH DEM PREIS DER MILCHERZEUGNISSE RICHTE , FÜR DIE INTERVENTIONSMASSNAHMEN VORGESEHEN SEIEN. HILFSWEISE VERTRITT SIE DIE AUFFASSUNG , ES VERSTOSSE GEGEN DIE GENANNTE VERORDNUNG , DASS IN DIE BERECHNUNG DER WAB FÜR VOLLMILCHPULVER EIN TEIL DER VERARBEITUNGSKOSTEN VON MAGERMILCHPULVER UND VON BUTTER EINBEZOGEN WORDEN SEI.

5 DER BUNDESFINANZHOF IST DER AUFFASSUNG , SEINE ENTSCHEIDUNG HÄNGE VON DER GÜLTIGKEIT DER VERORDNUNG NR. 1036/78 AB. ER HAT DAHER DAS VERFAHREN AUSGESETZT UND DEM GERICHTSHOF FOLGENDE FRAGEN VORGELEGT :

' ' 1 ) WAR DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN AUFGRUND VON ARTIKEL 1 DER VERORDNUNG ( EWG ) NR. 974/71 BEFUGT , FÜR VOLLMILCHPULVER DER TARIFSTELLE 04.02 A II B 2 DES GEMEINSAMEN ZOLLTARIFS , DAS IM JAHRE 1978 AUS FRANKREICH IN DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND EINGEFÜHRT WURDE , AUSGLEICHSBETRAEGE FESTZUSETZEN , WIE DIES DURCH ANHANG I TEIL 5 DER VERORDNUNG ( EWG ) NR. 1036/78 GESCHEHEN IST?

2 ) BEI BEJAHUNG DER FRAGE 1 : WAR DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN AUFGRUND VON ARTIKEL 2 ABSATZ 2 DER VERORDNUNG ( EWG ) NR. 974/71 BEFUGT , BEI DER BERECHNUNG DER INZIDENZ AUF DIE PREISE VON VOLLMILCHPULVER AUCH VERARBEITUNGSKOSTEN VON MAGERMILCHPULVER UND BUTTER ZU BERÜCKSICHTIGEN , WIE DIES DURCH DIE VERORDNUNG ( EWG ) NR. 1036/78 DER KOMMISSION GESCHEHEN IST?

' '

ZUR ERSTEN FRAGE

6 DIE ERSTE FRAGE GEHT IM WESENTLICHEN DAHIN , OB DIE VERORDNUNG NR. 1036/78 UNGÜLTIG IST , SOWEIT SIE DIE ANWENDUNG VON WAB FÜR VOLLMILCHPULVER VORSIEHT , OBWOHL DIESES ERZEUGNIS NACH ANSICHT DES VORLEGENDEN GERICHTS NICHT DIE HIERFÜR NACH DER GRUNDVERORDNUNG GELTENDEN VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLT.

7 DIE KLAEGERIN TRAEGT VOR , ARTIKEL 1 ABSÄTZE 2 UND 3 DER VERORDNUNG NR. 974/71 MACHE DIE ANWENDUNG VON WAB AUF ERZEUGNISSE , DIE WIE VOLLMILCHPULVER ZWAR EINER GEMEINSAMEN MARKTORGANISATION UNTERLAEGEN , FÜR DIE ABER KEINE INTERVENTIONSMASSNAHMEN VORGESEHEN SEIEN , VON EINER DOPPELTEN VORAUSSETZUNG ABHÄNGIG. ERSTENS MÜSSE SICH DER PREIS DES FRAGLICHEN ERZEUGNISSES NACH DEM PREIS DER INTERVENTIONSERZEUGNISSE RICHTEN ; ZWEITENS MÜSSE DIE ANWENDUNG VON WÄHRUNGSMASSNAHMEN IM AGRARBEREICH , D. H. DER GRÜNEN KURSE , ZU STÖRUNGEN DES WARENVERKEHRS FÜHREN KÖNNEN.

8 NACH ANSICHT DER KLAEGERIN KANN KEINE ABHÄNGIGKEIT ZWISCHEN DEM PREIS VON VOLLMILCHPULVER UND DEM PREIS DER BEIDEN INTERVENTIONSERZEUGNISSE DES MILCHSEKTORS , MAGERMILCHPULVER UND BUTTER , BESTEHEN. VOLLMILCHPULVER SEI EIN SPEZIALERZEUGNIS , DAS ZUR HERSTELLUNG VON NAHRUNGS- UND GENUSSMITTELN , WIE SCHOKOLADE , BESTIMMT SEI. ES WERDE NORMALERWEISE NUR AUF BESTELLUNG UND IN BEGRENZTEN MENGEN HERGESTELLT , HABE SEINEN EIGENEN MARKT , UND SEIN PREIS HÄNGE UNTER ANDEREM VON DER LAGE AUF DIESEM MARKT AB. JEDENFALLS BESTEHE UNTER NORMALEN UMSTÄNDEN KEIN WETTBEWERBSVERHÄLTNIS ZWISCHEN DIESEM ERZEUGNIS UND MAGERMILCHPULVER , BEI DEM ES SICH UM EIN IM WESENTLICHEN ZUR TIERFÜTTERUNG BESTIMMTES MASSENERZEUGNIS HANDELE.

9 ZWAR SEI MIT DEM FINANZGERICHT BADEN-WÜRTTEMBERG EINE MITTELBARE BEEINFLUSSUNG DES VOLLMILCHPULVER-PREISES ÜBER DEN PREIS VON MILCH ALS DEM ROHSTOFF FÜR ALLE FRAGLICHEN ERZEUGNISSE ZU BEJAHEN ; DIESE INZIDENZ SEI ABER NICHT ERHEBLICH. ZUM EINEN SEI DER MILCHPREIS EIN MARKTPREIS , UND ZUM ANDEREN GEBE ES FÜR VOLLMILCHPULVER MEHRERE NICHT UNERHEBLICHE PREISBILDUNGSFAKTOREN , DIE BEI DEN INTERVENTIONSPRODUKTEN KEINE ROLLE SPIELTEN. DIE KLAEGERIN HAT GRAFISCHE DARSTELLUNGEN DER ENTWICKLUNG DER VOLLMILCHPULVER- UND DER MAGERMILCHPULVERPREISE IN DEN JAHREN 1974 BIS 1976 SOWIE 1979 UND 1980 VORGELEGT , UM DARZUTUN , DASS DER VOLLMILCHPULVERPREIS SICH UNABHÄNGIG VOM PREIS DER INTERVENTIONSERZEUGNISSE ENTWICKELE.

10 SCHLIESSLICH BESTREITET DIE KLAEGERIN , DASS DIE ANWENDUNG DER GRÜNEN KURSE AUF VOLLMILCHPULVER OHNE BERICHTIGUNG MITTELS DER WAB ZU STÖRUNGEN DES HANDELSVERKEHRS FÜHREN KÖNNE. DA ES SICH BEI VOLLMILCHPULVER UM EIN SPEZIALERZEUGNIS HANDELE , WIRKE SICH DIE ANWENDUNG DER GRÜNEN KURSE NICHT AUF DEN HANDEL MIT ANDEREN MILCHERZEUGNISSEN AUS. DURCH DIE ANWENDUNG VON WAB AUF VOLLMILCHPULVER SEIEN IM GEGENTEIL ERST STÖRUNGEN IM HANDEL MIT DIESEM ERZEUGNIS ZWISCHEN FRANKREICH UND DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND HERVORGERUFEN WORDEN , WEIL DER WÄHRUNGSAUSGLEICH ZU EINER BETRÄCHTLICHEN ÜBERKOMPENSATION DER PREISUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DIESEN BEIDEN MITGLIEDSTAATEN GEFÜHRT HABE.

11 DIE KOMMISSION MEINT EBENFALLS , ES BESTEHE KEIN UNMITTELBARER WETTBEWERB ZWISCHEN MAGERMILCHPULVER UND VOLLMILCHPULVER , DA LETZTERES AUF EINEM GESONDERTEN MARKT ABGESETZT WERDE. DENNOCH SEI ES AUSGESCHLOSSEN , AUF VOLLMILCHPULVER KEINE WAB ANZUWENDEN. VOLLMILCHPULVER WERDE DURCH TROCKNUNG AUS VOLLMILCH HERGESTELLT ; DIE INTERVENTIONSREGELUNG FÜR DEN MILCHSEKTOR BEZWECKE GERADE EINE EINKOMMENSSICHERUNG FÜR DIE MILCHERZEUGER DURCH BEEINFLUSSUNG DES MARKTPREISES DES ROHSTOFFS MILCH. ES BESTEHE SOMIT EINE PREISABHÄNGIGKEIT ZWISCHEN DEN INTERVENTIONSERZEUGNISSEN UND VOLLMILCHPULVER. DASS ZWISCHEN DER ENTWICKLUNG DER INTERVENTIONSPREISE FÜR MAGERMILCHPULVER UND BUTTER EINERSEITS UND DEM MARKTPREIS VON VOLLMILCHPULVER ANDERERSEITS TATSÄCHLICH EIN ENGER ZUSAMMENHANG BESTEHE , WERDE IM ÜBRIGEN DURCH DIE VON IHR DEM GERICHTSHOF VORGELEGTEN GRAFIKEN UND ZAHLENTABELLEN FÜR DIE JAHRE 1975 BIS 1984 BELEGT.

12 DIE KOMMISSION TRAEGT FERNER VOR , AUS VOLLMILCHPULVER KÖNNE DURCH ZUSETZUNG VON WASSER WIEDER MILCH HERGESTELLT WERDEN , AUS DER DANN ANDERE MILCHPRODUKTE GEWONNEN WERDEN KÖNNTEN. WÄRE VOLLMILCHPULVER VOM SYSTEM DES WÄHRUNGSAUSGLEICHS AUSGENOMMEN , SO KÄME ES FAST ZWANGSLÄUFIG ZU VERSUCHEN , DIESES SYSTEM DADURCH ZU UMGEHEN , DASS BEIM GRENZUEBERSCHREITENDEN HANDEL STATT MILCH UND MILCHERZEUGNISSEN VOLLMILCHPULVER VERWENDET WÜRDE , SOBALD DIE WÄHRUNGSUNTERSCHIEDE HOCH GENUG WÄREN , UM DIE ZUSÄTZLICHEN VERARBEITUNGSKOSTEN ZU DECKEN. SOMIT BESTEHE DURCHAUS DIE GEFAHR VON STÖRUNGEN DES WARENVERKEHRS IM SINNE DER VERORDNUNG NR. 974/71.

13 IM HINBLICK AUF DIE LÖSUNG DIESER STREITFRAGE IST MIT DER KOMMISSION FESTZUSTELLEN , DASS DIE INTERVENTIONSMASSNAHMEN IM MILCHSEKTOR , DIE FÜR BESTIMMTE WICHTIGE UND RELATIV LEICHT ZU LAGERNDE VERARBEITUNGSERZEUGNISSE , NÄMLICH FÜR MAGERMILCHPULVER UND FÜR BUTTER , VORGESEHEN SIND , DAS WICHTIGSTE MITTEL ZUR STÜTZUNG DES EINKOMMENS DER MILCHERZEUGER DARSTELLEN. DER IN DIESEM SEKTOR VORGESEHENE PREISMECHANISMUS GEHT SOMIT DAVON AUS , DASS DIE FÜR DIE GENANNTEN VERARBEITUNGSERZEUGNISSE FESTGESETZTEN INTERVENTIONSPREISE DEN MARKTPREIS DER MILCH STARK BEEINFLUSSEN. DA DIESER PREIS DEN BEI WEITEM BEDEUTENDSTEN TEIL DES GESTEHUNGSPREISES VON VOLLMILCHPULVER DARSTELLT , LÄSST SICH NICHT BESTREITEN , DASS SICH DER PREIS DIESES ERZEUGNISSES NACH DEM MARKTPREIS DER MILCH RICHTET.

14 DAS BESTEHEN EINER ERHEBLICHEN WECHSELSEITIGEN ABHÄNGIGKEIT ZWISCHEN DEM PREIS DER GENANNTEN INTERVENTIONSERZEUGNISSE UND DEM VOLLMILCHPULVERPREIS WIRD DURCH DIE VERSCHIEDENEN VON DER KOMMISSION VORGELEGTEN TABELLEN UND SOGAR DURCH DIE VON DER KLAEGERIN VORGELEGTEN GRAFIKEN BESTÄTIGT. OBWOHL SICH AUS DIESEN STATISTISCHEN ANGABEN KEINE VOLLSTÄNDIGE PARALLELITÄT DER ENTWICKLUNG DIESER PREISE ABLEITEN LÄSST , WAS DAS VORLIEGEN SPEZIFISCHER FAKTOREN FÜR VOLLMILCHPULVER BESTÄTIGT , ERGIBT SICH AUS IHNEN DOCH EINE SO GROSSE ÄHNLICHKEIT DER PREISENTWICKLUNG , DASS DER ANSTIEG DES ALLGEMEINEN PREISNIVEAUS HIERFÜR KEINE AUSREICHENDE ERKLÄRUNG MEHR BIETET.

15 SOMIT IST KEINESWEGS DARGETAN , DASS DIE ANNAHME DER KOMMISSION , DER PREIS VON VOLLMILCHPULVER RICHTE SICH NACH DEM DER INTERVENTIONSERZEUGNISSE , SO DASS DIESE VORAUSSETZUNG FÜR DIE ANWENDUNG VON WAB AUF DAS FRAGLICHE ERZEUGNIS ERFÜLLT SEI , AUF EINEM IRRTUM BERUHE.

16 ZU DER ANDEREN VORAUSSETZUNG - DER GEFAHR VON STÖRUNGEN DES WARENVERKEHRS - IST FESTZUSTELLEN , DASS DAS NIVEAU DER VOLLMILCHPULVERPREISE IN FRANKREICH EINERSEITS UND IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ANDERERSEITS NACH DEN VON DER KLAEGERIN UND VON DER KOMMISSION ZULETZT VORGELEGTEN MODELLRECHNUNGEN SEINERZEIT SO STARK AUSEINANDERKLAFFTE , DASS DIE KOMMISSION AUS GUTEN GRÜNDEN BEFÜRCHTEN KONNTE , ES WÜRDE OHNE EINEN AUSGLEICH DIESER DIFFERENZ MITTELS DER WAB ZU STÖRUNGEN IM WARENVERKEHR MIT VOLLMILCHPULVER KOMMEN. DIE MODELLRECHNUNGEN ZEIGEN FERNER , DASS DIE ANWENDUNG DER WAB ZU EINER FAST VOLLSTÄNDIGEN ANGLEICHUNG DES PREISNIVEAUS IN BEIDEN LÄNDERN GEFÜHRT HAT UND DASS ES NUR ZU EINER ÜBERKOMPENSATION VON KAUM MEHR ALS 1 % DES PREISES GEKOMMEN IST. WENN DIE KLAEGERIN AUF EINE ÜBERKOMPENSATION VON 4 BIS 5 % KOMMT , SO NUR DESHALB , WEIL SIE IN IHRE BERECHNUNG ZUSÄTZLICHE FRACHTKOSTEN UND EINE GEWINNSPANNE DES IMPORTEURS EINBEZOGEN HAT. DIE BERÜCKSICHTIGUNG DIESER BETRAEGE IM RAHMEN EINES SOLCHEN VERGLEICHS IST ABER GRUNDSÄTZLICH NICHT SACHGERECHT , DA DIE FRACHTKOSTEN IM WESENTLICHEN VON DER ZURÜCKGELEGTEN ENTFERNUNG ABHÄNGEN UND BEI EINER GRENZUEBERSCHREITUNG NICHT NOTWENDIGERWEISE ZUSÄTZLICH ZU DEN ANDEREN AN DEM HANDELSGESCHÄFT BETEILIGTEN PERSONEN EIN IMPORTEUR TÄTIG WERDEN MUSS.

17 ÜBERDIES STELLT DIE MÖGLICHKEIT , AUS VOLLMILCHPULVER ZUNÄCHST WIEDER MILCH UND SODANN ANDERE MILCHERZEUGNISSE HERZUSTELLEN , EINEN TRIFTIGEN GRUND FÜR DIE ANNAHME DER KOMMISSION DAR , ES WERDE OHNE DIE ANWENDUNG VON WAB AUF VOLLMILCHPULVER ZU STÖRUNGEN IM WARENVERKEHR MIT DIESEN ANDEREN ERZEUGNISSEN KOMMEN , WENN DIE WÄHRUNGSUNTERSCHIEDE DIE ZUSÄTZLICH AUFZUWENDENDEN VERARBEITUNGSKOSTEN ÜBERSCHRITTEN.

18 DIE PRÜFUNG DER ERSTEN FRAGE HAT SOMIT NICHTS ERGEBEN , WAS DIE GÜLTIGKEIT DER VERORDNUNG NR. 1036/78 IN FRAGE STELLEN KÖNNTE , SOWEIT SIE DIE ANWENDUNG VON WÄHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGEN AUF VOLLMILCHPULVER VORSIEHT.

ZUR ZWEITEN FRAGE

19 DIE ZWEITE FRAGE GEHT IM WESENTLICHEN DAHIN , OB DIE VERORDNUNG NR. 1036/78 UNGÜLTIG IST , SOWEIT IN IHR BEI DER FESTSETZUNG DER WAB FÜR VOLLMILCHPULVER 50 % DER VERARBEITUNGSKOSTEN VON MAGERMILCHPULVER UND VON BUTTER BERÜCKSICHTIGT WORDEN SIND.

20 DIE KLAEGERIN WEIST DARAUF HIN , DASS DIE WAB NACH DER SECHSTEN BEGRÜNDUNGSERWAEGUNG DER VERORDNUNG NR. 974/71 NICHT HÖHER SEIN DÜRFTEN ALS DIE BETRAEGE , DIE UNBEDINGT ERFORDERLICH SEIEN , UM DIE INZIDENZ DER WÄHRUNGSMASSNAHMEN AUF DIE PREISE DER GRUNDERZEUGNISSE AUSZUGLEICHEN , FÜR DIE INTERVENTIONSMASSNAHMEN VORGESEHEN SEIEN. DAS GRUNDERZEUGNIS FÜR VOLLMILCHPULVER SEI MILCH. DIE KOSTEN DER INDUSTRIELLEN HERSTELLUNG VON MAGERMILCHPULVER UND VON BUTTER MÜSSTEN DAHER GANZ AUSSER BETRACHT BLEIBEN , DA ES SONST ZU EINER ÜBERKOMPENSATION UND DAMIT ZU VERZERRUNGEN DES WETTBEWERBS AUF DEM MARKT FÜR VOLLMILCHPULVER KÄME. DIE KOMMISSION HABE DIE RICHTIGKEIT DIESER ÜBERLEGUNG SACHLICH ANERKANNT , INDEM SIE DIESE KOSTEN SPÄTER NUR NOCH ZU 25 % UND SCHLIESSLICH VOM 2. APRIL 1984 AN ÜBERHAUPT NICHT MEHR BERÜCKSICHTIGT HABE.

21 DIE KOMMISSION TRAEGT VOR , DAS VORLIEGENDE PROBLEM SEI DARAUF ZURÜCKZUFÜHREN , DASS IM MILCHSEKTOR NICHT DAS EIGENTLICHE GRUNDERZEUGNIS MILCH , SONDERN VERARBEITUNGSERZEUGNISSE INTERVENTIONSMASSNAHMEN UNTERWORFEN WÜRDEN. IN EINEM SOLCHEN FALL DÜRFTE SICH AUS ARTIKEL 2 ABSATZ 2 DER VERORDNUNG NR. 974/71 ERGEBEN , DASS DIE VERARBEITUNGSKOSTEN DER INTERVENTIONSERZEUGNISSE BEI DER FESTSETZUNG DER WAB FÜR DIE ANDEREN ERZEUGNISSE , WIE ZUM BEISPIEL FÜR VOLLMILCHPULVER , ZU BERÜCKSICHTIGEN SEIEN. BEI DER EINFÜHRUNG DES SYSTEMS DER WAB HABE SIE BEFÜRCHTET , DASS ES ZU VERZERRUNGEN DES WETTBEWERBS ZWISCHEN DEN INTERVENTIONSERZEUGNISSEN UND DEN ANDEREN ERZEUGNISSEN , DIE WIE VOLLMILCHPULVER AUF DER GLEICHEN VERARBEITUNGSSTUFE STÜNDEN , KOMMEN KÖNNTE , WENN DIE VERARBEITUNGSKOSTEN NUR BEI DEN INTERVENTIONSERZEUGNISSEN BERÜCKSICHTIGT WÜRDEN.

22 INZWISCHEN SEI SIE ZU DER AUFFASSUNG GELANGT , DASS DIE VERARBEITUNGSKOSTEN DER INTERVENTIONSERZEUGNISSE BEI DEN ANDEREN MILCHERZEUGNISSEN GRUNDSÄTZLICH NICHT ZU BERÜCKSICHTIGEN SEIEN , DA SICH DIE GRÜNEN KURSE AUF DIESE KOSTEN NICHT AUSWIRKTEN. AUS DIESEM GRUND HABE SIE DIE BERÜCKSICHTIGUNG DIESES BERECHNUNGSELEMENTS ALLMÄHLICH IN VIER ÜBER MEHRERE JAHRE VERTEILTEN STUFEN AUFGEGEBEN. DIE TATSACHE , DASS SICH DABEI HERAUSGESTELLT HABE , DASS IHRE URSPRÜNGLICHEN BEFÜRCHTUNGEN NICHT BEGRÜNDET GEWESEN SEIEN , KÖNNE DIE RECHTMÄSSIGKEIT DER VORHER ERLASSENEN RECHTSAKTE JEDOCH NICHT BERÜHREN.

23 NACH ARTIKEL 2 ABSATZ 2 DER VERORDNUNG NR. 974/71 SIND DIE WAB FÜR ERZEUGNISSE , FÜR DIE KEINE INTERVENTIONSMASSNAHMEN VORGESEHEN SIND , GLEICH DER INZIDENZ AUF DIE PREISE DES BETREFFENDEN ERZEUGNISSES BEI ANWENDUNG DES WAB AUF DIE PREISE DES INTERVENTIONSERZEUGNISSES , NACH DEM SICH DIE PREISE DES BETREFFENDEN ERZEUGNISSES RICHTEN. WIE DIE KOMMISSION VORGETRAGEN UND AUCH DAS VORLEGENDE GERICHT AUSGEFÜHRT HAT , LÄSST SICH DIESE VORSCHRIFT DAHIN GEHEND VERSTEHEN , DASS AUCH DER DEN VERARBEITUNGSKOSTEN ENTSPRECHENDE TEIL DES PREISES EINES INTERVENTIONSERZEUGNISSES ERFASST WERDEN SOLL. ZU EINER ZEIT , ALS INSOWEIT NOCH KEINERLEI ERFAHRUNGEN VORLAGEN , WAR ES AUCH NICHT AUSZUSCHLIESSEN , DASS ES ZU STÖRUNGEN DES WARENVERKEHRS KOMMEN KÖNNTE , WENN DIE VERARBEITUNGSKOSTEN NUR BEI DEN INTERVENTIONSERZEUGNISSEN , NICHT ABER BEI ANDEREN AUF DER GLEICHEN VERARBEITUNGSSTUFE STEHENDEN ERZEUGNISSEN BERÜCKSICHTIGT WÜRDEN. DER KOMMISSION KANN AUCH KEIN VORWURF DARAUS GEMACHT WERDEN , DASS SIE DIE BERÜCKSICHTIGUNG DIESES BERECHNUNGSELEMENTS BEI DEN GENANNTEN ANDEREN ERZEUGNISSEN NUR VORSICHTIG , UND ZWAR IN DEM MASSE AUFGEGEBEN HAT , WIE DIES NACH IHRER ÜBERZEUGUNG OHNE EINE SOLCHE GEFAHR MÖGLICH WAR.

24 NACH STÄNDIGER RECHTSPRECHUNG VERMAG DER UMSTAND ALLEIN , DASS GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE VORSCHRIFTEN SCHRITTWEISE DEN INZWISCHEN GEMACHTEN ERFAHRUNGEN ANGEPASST WURDEN , SO DASS SIE SCHLIESSLICH ZUR LÖSUNG DES FRAGLICHEN PROBLEMS BESSER GEEIGNET SIND ALS DIE URSPRÜNGLICH ERLASSENE REGELUNG , DIE GÜLTIGKEIT DER ÄLTEREN VORSCHRIFTEN NICHT IN FRAGE ZU STELLEN. ÜBERDIES IST DER DEN VERARBEITUNGSKOSTEN ENTSPRECHENDE TEIL DES MAGERMILCHPULVER- UND DES BUTTERPREISES VERGLICHEN MIT DEM DEM MILCHPREIS ENTSPRECHENDEN TEIL SEHR GERING , SO DASS SICH DIE BERÜCKSICHTIGUNG DIESER KOSTEN BEI DER FESTSETZUNG DER WAB FÜR VOLLMILCHPULVER NUR GERINGFÜGIG AUF DEN ENDPREIS DIESES ERZEUGNISSES AUSWIRKTE.

Kostenentscheidung:

KOSTEN

25 DIE AUSLAGEN DER KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN , DIE ERKLÄRUNGEN VOR DEM GERICHTSHOF ABGEGEBEN HAT , SIND NICHT ERSTATTUNGSFÄHIG. FÜR DIE BETEILIGTEN DES AUSGANGSVERFAHRENS IST DAS VERFAHREN EIN ZWISCHENSTREIT IN DEM BEI DEM INNERSTAATLICHEN GERICHT ANHÄNGIGEN VERFAHREN ; DIE KOSTENENTSCHEIDUNG IST DAHER SACHE DIESES GERICHTS.

Tenor:

AUS DIESEN GRÜNDEN

HAT

DER GERICHTSHOF ( ZWEITE KAMMER )

AUF DIE IHM VOM BUNDESFINANZHOF MIT BESCHLUSS VOM 11. DEZEMBER 1984 VORGELEGTEN FRAGEN FÜR RECHT ERKANNT :

DIE PRÜFUNG DER VORGELEGTEN FRAGEN HAT NICHTS ERGEBEN , WAS DIE GÜLTIGKEIT DER VERORDNUNG NR. 1036/78 DER KOMMISSION VOM 19. MAI 1978 ZUR FESTSETZUNG DER WÄHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGE SOWIE EINIGER FÜR IHRE ANWENDUNG ERFORDERLICHER KÖFFIZIENTEN UND KURSE IN FRAGE STELLEN KÖNNTE , SOWEIT DIESE VERORDNUNG DIE ANWENDUNG VON WÄHRUNGSAUSGLEICHSBETRAEGEN AUF AUS FRANKREICH IN DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND EINGEFÜHRTES VOLLMILCHPULVER VORSIEHT UND DIESE BETRAEGE UNTER BERÜCKSICHTIGUNG AUCH DER VERARBEITUNGSKOSTEN VON MAGERMILCHPULVER UND VON BUTTER FESTSETZT.

Ende der Entscheidung

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